News

Gruppenmeisterschaft Obersteckholz

Der Schnee ist geschmolzen, die Vögel zwitschern, die Blumen beginnen zu blühen. Alles erwacht aus dem langen, trüben Winterschlaf und beginnt leise und sanft zu erleben. Doch dann der Klang eines dumpfen Schlages. «Jetze», «18/19 linggi Reihe», «Vore, wit äne», «Mitti Riis» oder auch «Chunnt niid» hört man auf den Feldern. Die Hornusser sind wieder auf ihren Plätzen und kämpfen um die nächsten Siege.

Als wäre bereits April macht das Wetter seit einigen Tagen, was es will. So auch an der Gruppenmeisterschaft des OZHV in Obersteckholz. Dennoch wurden die Hornusser von starkem Regen verschont und konnten beide Tage trocken durchspielen. Selbst die Sonne zeigte ihre strahlende Seite zwischendurch, wurde jedoch von Schleierwolken gestört. Dies führte zu unbeständigen Sichtverhältnissen für alle Spieler. Entsprechend mussten sehr viele Streiche unterstrichen werden. Es gab dennoch auch einige Überraschungen und die finale Entscheidung blieb während den zwei Tagen spannend.

In diesem Jahr dominierte Höchstetten, gleich drei Gruppen haben das Podest bestiegen. Höchstetten 1 konnte sich mit 451 Punkten den Sieg in der Gruppenmeisterschaft sichern. Deutlich dahinter distanzierte Höchstetten 2 die dritte Höchstetter Gruppe um lediglich einen Punkt.

Als besten Einzelschläger durfte sich der Oberönz-Niederönz Hornusser Pascal Hunziker mit 85 Punkten auszeichnen lassen. Das Podest wurde von Stefan Studer Höchstetten als Zweitplatzierten, gefolgt von seinem Teamkollegen Philipp Eggimann komplettiert. Der Rohbachgrabener Florian Nyffeler durfte sich als besten Nachwuchsspieler feiern lassen – Gratulation an alle Preisgewinner.

Da der OZHV dank dem Veranstalter HG Obersteckholz, die Gruppenmeisterschaft bereits im Frühling durchführen konnte, sind die teilnehmenden Gruppen bei den drei weiteren Verbänden noch nicht bekannt. Somit kann noch nicht ermittelt werden, wie viele Mannschaften an den Gruppenfinal in Reiden LU antreten dürfen.

Allen Gruppen den herzlichen Dank für die Teilnahme und viel Erfolg bei der anstehenden Schweizermeisterschaft – GUET NOUSS!

Berichterstatterin
Mayara Krause


Sieger Höchstetten 1
Sieger Einzelwertung

Urs Roth wird Ehrenmitglied im EHV

Urs Roth, unser langjähriger Nachwuchsobmann, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz zum Ehrenmitglied  des EHV ernannt. Herzliche Gratulation.

103. Delegiertenversammlung OZHV

Am 9. Dezember fand die 103. DV vom OZHV in Bleienbach statt, welche die HG Rütschelen
organisierte. Nach der Begrüssung und der Annahme der Traktandenliste gaben uns die Singlüt aus
Rütschelen einen Einblick in Ihre gesanglichen Fähigkeiten, welche dann auch mit grossem Applaus
verdankt wurden.
Mit 134 Anwesenden war die DV dieses Jahr sehr gut besucht, was uns natürlich freute. Leider
mussten wir dieses Jahr den Austritt von der HG Langenthal-Wynau hinnehmen, welche ihren
Spielbetrieb wegen Mitgliedermangel einstellen mussten.
Der erste Höhepunkt war die Veteranenehrung des Jahrgangs 1958. Dieses Jahr durften 10 Personen
die wohlverdiente Medaille in Empfang nehmen. Marcel Fiechter führte gekonnt durch dieses
Traktandum und schaute dabei auf Ihr Geburtsjahr zurück.
Im Traktandum 8 Jahresrechnung, mussten beide Kassen ein kleines Minus verzeichnen, welches aber
gut verkraftbar war. Im Budget 2024 wird wieder mit einer ausgeglichenen Rechnung gerechnet.
Wahlen: Dieses Jahr gab es im Traktandum Wahlen diverse Änderungen im Vorstand. Florian
Bechtiger Vize-Obmann erklärte seinen Rücktritt. Dazu kommt, dass Urs Roth NW-Obmann aufgrund
der Amtszeitbeschränkung gezwungen war, den Vorstand zu verlassen. Im Weiteren stand die
Wiederwahl von Vize-Präsident Marcel Fiechter und Stefan Huber als Obmann auf dem Programm.
Neu im Vorstand begrüssten wir Andreas Schütz HG Gondiswil und Stefan Mathys HG Oberönz-
Niederönz, beide wurden einstimmig gewählt und mit einem prächtigen Applaus aufgenommen.
2024 findet wieder ein Eidg. Hornusserfest statt, welches durch die HG Höchstetten organisiert wird.
Michael Kummer, OK-Präsident, informierte uns über den Stand der Organisation mit einer tollen
PowerPoint-Präsentation. Die GM findet nächstes Jahr im März statt, wobei die Anmeldung schon
läuft. Stefan Huber rief die Anwesenden nochmal auf, sich um die Anmeldungen zu kümmern. Die
anderen Anlässe sind laut den Organisatoren auf Kurs.
Beim Traktandum Ehrungen mussten wir uns von Florian Bechtiger und Urs Roth verabschieden. Bei
beiden wurde auf ihre Tätigkeiten zurückgeschaut und mit Humorvollen Einlagen die Verabschiedung
verschönert. Sie wurden für Ihre Arbeit reichlich beschenkt und Urs Roth wurde zusätzlich als neues
Ehrenmitglied aufgenommen. Herzliche Gratulation!
Einen besonderen Dank gab es zum Schluss denjenigen, die einen Beitrag zur DV geleistet hatten.
Zudem bedankte man sich bei der HG Rütschelen für die tolle Organisation und der Gemeinde für
den offerierten Apéro. Mit dem feinen Essen aus der Küche Tschanz und den lebhaften Diskussionen
im Anschluss, verlief der Nachmittag viel zu schnell.

Guido Marti

Bilder DV 2023

Veteranen Jahrgang 1958
Der Vorstand des OZHV ab 2024
Urs Roth und Florian Bechtiger

2er Verbandsfest Gondiswil 1.+2. Stärkeklasse 19. August 2023

Am Samstag, 19. August spielten am 2er-Verbandsfest in Gondiswil die 1. und die 2. Stärkeklasse. Nicht für alle Teilnehmenden geht es ums Gewinnen. Mario Schaad, der ehemalige Spitzenschläger aus Schwarzhäusern-Aarwangen sagt: „Es geht mir heute mehr ums Miteinander, alle tragen etwas für das Resultat der Gesellschaft bei.“ Dass die eigene Leistung nicht mehr für eine Spitzenplatzierung reicht sei für ihn kein Problem. „Wenn keine 18er mehr möglich sind, dann musst du mit 15ern zufrieden sein“, ergänzt er und startet zufrieden in den Tag. Mit seinen Streichen von 13, 14, 14, 11, 14, 7 und einem Total von 73 Punkten gelingt ihm schlussendlich ein gutes Einzelresultat.

Der Festsieg geht fast schon erwartungsgemäss an Höchstetten A mit hervorragenden 1947 Punkten. Recherswil-Kriegstetten erzielt das zweithöchste Resultat mit 1760 Punkten, muss sich aber bereits am Vormittag zwei Numeros schreiben lassen.

In der 2. Stärkeklasse gelingt Aeschi A am Nachmittag der Sprung von Platz 6 auf den 1. Rang. Biel-Schwadernau A und Biberist-Dorf erzielen zwar das höhere Schlagresultat, verpassen aber durch Numeros den Sieg.

Stefan Studer Höchstetten A darf sich den Preis für den Erstplatzierten überreichen lassen. Mit hervorragenden 140 Punkten gewinnt er vor dem punktgleichen Mannschaftskollegen Simon Erni. Dahinter folgt mit Simon Leuenberger ein weiterer Höchstetter. Bester Nachwuchshornusser wird Florian Nyffeler Rohrbachgraben A mit 92 Punkten.

In der 2. Stärkeklasse gewinnt Adrian Dubach Hergiswil am Napf mit 124 Punkten vor Bruno Hegg Oberwil bei Büren und Florian Meister Höchstetten B. Bester Nachwuchshornusser wird Kieran Jaggi Recherswil-Kriegstetten B mit 81 Punkten.

Der Rieschef Jürg Bärtschi ist sehr zufrieden mit der neuen Lösung: Eine Liste wird direkt im Internet geführt. „Das ist tipptopp, es ist wichtig mit der Zeit zu gehen“, meint der begeisterte Rieschef, „es war ein alter Zopf, dass vier Leute gleichzeitig die Liste geschrieben haben.“

Das Kranzresultat von 102 Punkten in der 1. Stärkeklasse bei neutralen Windverhältnissen zeigt, dass auch hinter Höchstetten A das Niveau hoch ist. In der 2. Stärkeklasse gibt es den Kranz mit eher bescheidenen 92 Punkten.

Das Festgelände auf der Anhöhe westlich von Gondiswil lädt nach der Rangverkündigung zum gemütlichen Beisammensein ein.

Roland Stampfli

Schaad Mario
Bärtschi Jürg
Ehrendamen

1. Stärkeklasse

1. Rang Höchstetten A
2. Rang Lyss A
3. Rang Balzenwil A
4. Rang Oeschenbach-Kleindietwil
v.l.n.r. Erni Simon, Studer Stefan, Leuenberger Simon, Nyffeler Florian

2. Stärkeklasse

1. Rang Aeschi A
3. Rang Eriswil A
2. Rang Messen
4. Rang Huttwil
v.l.n.r Hegg Bruno, Dubach Adrian, Meister Florian, Jaggi Kieran

2er Verbandsfest Gondiswil 3.+4. Stärkeklasse 20. August 2023

Die grosse Hitze und der blaue Himmel prägten die Wettkämpfe der 3. und 4. Stärkeklasse am gemeinsamen Fest von OZHV und NOHV in Gondiswil.

Die angekündigten Spitzentemperaturen von bis zu 36 Grad sorgten schon vor dem Anhornussen am Sonntagmorgen sowohl bei der Spielleitung wie auch bei den teilnehmenden Hornusserinnen und Hornussern für Gedanken.

Die Spielleitung um Obmann Roland Kocher entschied, den Wettkampf ohne Spielfeldwechsel am Mittag durchzuführen, um der erdrückendsten Hitze am Nachmittag zu entgehen. Die Mannschaften spielten also gegen den für das Anhornussen zugelosten Gegner ohne grössere Pause durch. Diese Massnahme stiess unter den Spielerinnen und Spieler auf viel Verständnis.

Die Mannschaften ihrerseits waren ebenso gut auf die vorherrschenden Verhältnisse vorbereitet. Nebst der hervorragenden Versorgung mit Getränken von den Verpflegungsständen, konnten viele Gesellschaften auf eigene Getränkevorräte und Kühlmöglichkeiten zurückgreifen. Allgegenwärtig im Bild des heutigen Hornussertages waren zudem die beliebten Kühltücher. Kaum ein Hornusser, der nicht damit ausgerüstet war und sich damit die benötigte Abkühlung holte.

Dank guter Vorbereitung stand also einem spannenden Wettkampf trotz der Hitze Nichts im Wege.

Auf den wunderschönen Spielfeldern in Gondiswil, teilweise mit Blick auf die Alpen, war sehr schnell klar, dass der Gewinn eines der begehrten Trinkhörner von einer tadellosen Arbeit im Ries abhängen wird. Der unbewölkte Himmel und die heissen Temperaturen stellten die Abtuerinnen und Abtuer vor grosse Herausforderungen.

In der 3. Stärkeklasse meisterten genau vier Mannschaften den Wettkampf ohne Numero. Dotzigen, Gossau A, Mättenwil-Brittnau B und Reinach belohnen sich für ihren Einsatz im Ries und durften ein Trinkhorn in Empfang nehmen.

In der 4. Stärkeklasse hielten sich mit Lohn, Oberönz-Niederönz B und Winistorf-Seeberg B drei Mannschaften bis zuletzt schadlos im Ries und gewannen ein Trinkhorn. Das vierte Trinkhorn gewann mit Höchstetten C bereits eine Mannschaft, die Numeros hinnehmen musste.

Bei den Einzelschlägern in der 3. Stärkeklasse liess sich mit Samuel Krebs Halten ein routinierter Hornusser von der Hitze nicht beeindrucken und gewann mit 129 Punkten souverän. Dahinter folgen Simon Oberer Tenniken 125 Punkte und Fabian Senn Rothrist-Olten 124 Punkte. Bester Nachwuchshornusser wurde Ivan Schärer Mättenwil-Brittnau B mit 72 Punkten.

In der 4. Stärkeklasse siegte Reto Kaiser Höchstetten C mit 118 Punkten. Er distanzierte Kimi Krummen Thörigen C um 7 Punkte und Thomas Hänzi Lohn um 8 Punkte. Bester Nachwuchshornusser wurde Dominik Hiltbrunner Winistorf-Seeberg B.

Diese Topresultate am Bock wurden nebst dem traditionellen Eichenkranz mit einer liebevoll gestalteten Holzuhr in Form einer Treichel belohnt.

Das 2er Verbandsfest in Gondiswil wird den Hornusserinnen und Hornussern jedoch nicht nur wegen der Hitze in Erinnerung bleiben. Die Organisatoren haben es mit viel Leidenschaft und Fleiss geschafft, mit dem wundervoll gestalteten Festplatz bei manchen Besucherinnen und Besuchern für ein Staunen und bleibende Erinnerungen zu sorgen.

Es war also wahrlich ein heisses Fest!


3. Stärkeklasse

1. Rang Dotzigen
2. Rang Gossau A
3. Rang Mättenwil-Brittnau B
4. Rang Reinach
v.l.n.r. Oberer Simon, Krebs Samuel, Senn Fabian, Schärer Ivan

4. Stärkeklasse

1. Rang Lohn
3. Rang Winistorf-Seeberg B
2. Rang Oberönz-Niederönz B
4. Rang Höchstetten C
v.l.n.r. Krummen Kimi, Kaiser Reto, Hänzi Thomas, Hiltbrunner Dominik

Gruppenmeisterschaft Mättenwil-Brittnau

Das Wetter meinte es grösstenteils gut mit den Hornussern und so konnte man bis auf eine halbe Stunde wo ein Gewitter aufzog, trocken durch den ganzen Tag spielen.

Die Sichtbedingungen waren nicht immer ganz einfach und so mussten sich sehr viele Mannschaften Nummern schreiben lassen. Von den 54 Mannschaften, konnten sich am Ende nur 18 Mannschaften schadlos halten.

Höchstetten 1 blieb im Ries souverän und gewinnen mit 514 Punkten überlegen die Ausscheidung der Gruppenmeisterschaft in Brittnau. Ihnen folgten die Teamkameraden Höchstetten 2 und auf Rang 3 Mättenwil-Brittnau 1.

Am Gruppenfinal in Biel-Schwadernau nehmen die ersten 8 Mannschaften teil. Herzliche Gratulation allen Teams.

Bei den Einzelschlägern triumphierte Studer Stefan mit 94 Punkten. Das Podest komplettierten seine Teamkollegen Erni Simon und Leuenberger Simon. Bester Nachwuchshornusser wurde Röthlisberger Levin Eriswil. 

Daniel Leibundgut

OK Sekretär Mättenwil-Brittnau

Höchstetten 1
Höchstetten 2
Mättenwil-Brittnau 1
Einzelschläger

Veteranentag Mättenwil-Brittnau 2023

Der diesjährige Veteranentag wurde von den Hornussern Mättenwil-Brittnau durchgeführt. Die Organisatoren unter der Leitung von Urs Wullschleger boten den Anwesenden super Spielfelder und der Wettergott meinte es auch gut mit den Veteranen, trotz der schlechten Wettervorhersage.

15 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn starteten die 139 Aktiven Hornusser mit ihrem Wettkampf. Bei idealem Hornusserwetter wurden sehr gute Resultate erzielt. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass auch bis ins hohe Alter super Resultate möglich sind.

Um 14.30 Uhr war der sportliche Teil auf den 5 Riesen beendet. Es waren alle froh, gab es keine Zwischenfälle und man sich nun dem gemütlichen Teil widmen konnte. Bei dem servierten Menu Hackbraten, Kartoffelstock, Gemüse und zum Dessert eine Crémeschnitte, wurden die Veteranen gestärkt und die Kameradschaft gepflegt.

Es waren auch viele Veteranen anwesend, welche leider nicht mehr aktiv am Spiel teilnehmen konnten, aber trotzdem vor Ort anzutreffen waren.

Besonders zu erwähnen gilt es die 7 ältesten Veteranen: Kunz Rudolf Obersteckholz, Lanz Hans Rütschelen, Meyer Peter Schoren, Kohler Ernst Rohrbachgraben, Hiltbrunner Andreas Wyssachen, Zaugg Fritz Wyssachen und Antener Fritz Höchstetten.

Den Tagessieg entschieden aber andere für sich. In der Stufe 1953 und älter gewann wie im Vorjahr Scheidegger Paul Oeschenbach-Kleindietwil mit 54 Punkten. Ihm folgten Aeschlimann Hans Bleienbach und Gerber Hanspeter Rohrbach mit je 52 Punkten. Alle 54 Teilnehmer in dieser Kategorie gewannen einen Preis.

Bei den Jahrgängen 1954 bis 1958 gewann auch der Vorjahressieger wie bei der ältesten Stufe. Moosmann Harry mit sensationellen 75 Punkten gewann, vor Kölliker Hansueli mit 63 Punkten und Kamm Felix Schoren mit 58 Punkten. Für die Auszeichnung benötigte es 46 Punkte.

Bei den Jahrgängen 1959 bis 1963 gewann Kuratli André Rothrist mit 68 Punkten. Ihm folgte auf   Rang 2 Meier Kurt Hintermoos - Reiden mit 66 Punkten und auf Rang 3 Schnider Josef Hergiswil mit 65 Punkten. Für die Auszeichnung benötigte es 53 Punkte.

Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen und viel Erfolg an den bevorstehenden Festen.

 

Daniel Leibundgut, OK Sekretär Mättenwil - Brittnau


Die ältesten Teilnehmer v.l.n.r. Kunz Rudolf, Meyer Peter, Lanz Hans, Kohler Ernst, Zaugg Fritz, Hiltbrunner Andreas
Jahrgang 1953 und älter v.l.n.r. Aeschlimann Hans (2.) Scheidegger Paul (1.) Gerber Hanspeter (3.)
Jahrgang 1954 bis 1958 v.l.n.r Kölliker Hansueli (2.) Moosmann Harry (1.) Kamm Felix (3.)
Jahrgang 1959 bis 1963 v.l.n.r. Meier Kurt (2.) Kuratli André (1.) Schnider Josef (3.)

Veranstalter für die Gruppenmeisterschaft 2024 gefunden

Die HG Obersteckholz wird im Jahre 2024 die Gruppenmeisterschaft durchführen. Es wird an folgenden Tagen gespielt: 16. + 17. März 2024. Nähere Informationen folgen.
Die Gruppenmeisterschaft ist ein Teil des Jahresprogramms und sollte auch noch weitere Jahre bleiben.

Der OZHV-Vorstand bedankt sich herzlich für die Zusage bei der HG Obersteckholz und wünscht schon heute gutes Gelingen.



Dringend gesucht

Veranstalter für das Verbands- und Interkantonale Fest 2026.

Geschätzte Verbandsgesellschaften, wir suchen dringend noch ein Veranstalter für unser Verbands- und Interkantonale Fest im 2026.
Wenn sich KEIN Veranstalter für das Verbands- und Interkantonale Fest im 2026 meldet, wird es KEINE Feste geben (weder in unserem Verband noch in einem anderen).
Bitte besprecht dies in euren Vereinen und bringt uns hoffentlich bald eine Lösung, wir würden uns sehr freuen.
Bei Fragen oder Interesse meldet euch beim Obmann (Stefan Huber oder beim Präsident Guido Marti, sie werden euch gerne weiterhelfen.


Denkt daran: kein Veranstalter = auch keine Feste !!



Gesucht

Vertreter:in in der Medienkommission OZHV



Trainingslager in Maurach am Achensee

Am Montag 26. Juni 7.00 Uhr startete das Hornusser Trainingslager bei der Firma Gast in
Utzenstorf. Pünktlich fuhr Der Car los Richtung Aachensee Oestreich, mit kurzen Zwischenstopps
zum Hornusser aufzuladen oder fürs Znünikafi oder Zmittag. Es trafen sich 18 Hornusser, 4 Frauen
und mehrere mitreisende Feriengäste. Mit leichter Verspätung trafen wir im Hotel Rotspitz in
Maurach ein, nach dem Zimmerbezug ging es schon bald auf den Hornusserplatz zum Bock
setzen und Riesen.
Am Abend um 18.30 Uhr gab es das gemeinsame Nachtessen im Hotel Rotspitz, wo es auch
schon angeregte Gespräche gab übers Hornussen, Gott und die Welt. Und zu später Stunde
neigte sich der erste Tag dem Ende zu.
Tag 2: Am Morgen 9.30 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Car, welcher uns auf den
Hornusserplatz in Pertisau fuhr, nach kurzem einrichten ging es auch schon los mit Hornussen 2x3
Streiche bis Mittag und am Nachmittag nochmal. Wie üblich wurde das Mittagessen von Ruedi
Rösch Organisiert und jeder konnte nehmen auf was er Lust hatte, an dieser Stelle Ruedi vielen
Dank fürs mitbringen. Die Frauen machten eine Wanderung mit Lisi auf die Gernalm, und kehrten
dann zurück zu uns auf den Hornusserplatz.
Tag 3: Am Morgen Wolkenverhangen und leichter Regen wie vorhergesagt, so Entschlossen wir
uns erst ab Mittag zu Hornussen. Der eine oder andere war vielleicht sogar froh darüber. Das
Wetter wurde besser und wir waren um 13.00 Uhr schon auf dem Platz und jeder konnte 3x3
Streiche Schlagen.
Tag 4: Sonne pur von Morgen an, Sonnencreme Einstreichen und los gings um 9.15 Uhr. Heute
war das Schlusshornussen mit Ansage, jeder gab sein bestes und so entstand ein richtiger
Wettkampf. Der Nachmittag war dann wieder mit freiem Training, im Anschluss aufräumen und
gemütliches Zusammensitzen. Am Abend vor dem Nachtessen machte Üelu (Hansueli Gerber)
dann die Rangverkündigung mit vielen tollen Preisen, allen Gewinnern recht herzliche
Gratulation.
Am 5. Tag stand die Rückreise auf dem Programm, nach Pünktlicher abfahrt sind auch alle
Gesund und Unfallfrei zuhause angekommen.
An dieser Stelle möchte ich einen ganz speziellen Dank an Lisi und Üelu machen, welche auch
dieses Jahr das Trainingslager Souverän Organisiert und geleitet haben. Ein grosser Dank geht
auch an die Firma Gast Reisen Utzenstorf welche die Hornusser Unterstützt, und Chauffeur Jürg
welcher uns die ganze Woche sicher herumchauffierte.
Ich war das erste Mal mit dabei und das Ganze hat meine Erwartungen mehr als übertroffen,
diese Kameradschaft der Zusammenhalt das miteinander, ihr Hornusser seid einfach alles super
Typen. Ich glaube ich kann jetzt schon sagen das ich das nächste Jahr wieder mit dabei bin.
An dieser Stelle liebe Hornusser, ich kann euch diesen Anlass nur empfehlen, diese Kulisse mit
den Bergen und dem Aachensee aber auch das Hotel Rotspitz.
Bei Interesse meldet euch doch einfach bei Gerber Hansueli HG Alchenstorf, jeder ist herzlich
Willkommen.
Guido Marti